Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Einverstanden

Farbe Blau

Blau
Zum Blau-Sehen bitte anklicken!

Blau als Farbwert:

Farbraum Bedeutung Wert
RGB Rot, Grün, Blau {r=0, g=0, b=255}
CMYK Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz {c=88, m=87, y=0, k=0}
HSV/ HSB Farbton, Sättigung, Hellwert {h=240, s=100, v=100}
Hex Hexadezimalwert (Webfarbe) #0000ff

Redewendungen mit Blau

Viele Redewendungen der deutschen Sprache tragen den Begriff blau in sich - und häufig steht blau dabei für etwas Ungewisses oder Überraschendes.

Blaue Mauritius
Blaue Mauritius
Briefmarke
(Cartoon)
  • Blau machen (nicht zur Arbeit gehen)
  • Blau sein (betrunken, unkontrolliert sein)
  • Blaumann (blaue Arbeitskleidung, die durch die Farbe als solche gekennzeichnet ist)
  • Blaulicht (tatsächlicher Farbeindruck des Warnlichtes von Einsatzfahreugen)
  • Ins Blaue hinein (einfach so, ohne Planung)
  • Das Blaue vom Himmel versprechen (Übertriebene, ungerechtfertigte Versprechung)
  • blaues Blut (Kennzeichnung adeliger Herkunft)
  • ein blaues Wunder erleben (eine böse Überraschung)
Das Blaue vom Himmel
Das Blaue vom Himmel ... fern, unbekannt, flüchtig.

Farbwirkung von Blau

Der Farbe Blau werden eine Reihe von "Charaktereigenschaften" zugesprochen. Letztlich ist die Wirkung einer Farbe immer individuell und durch die eigenen Erfahrungen geprägt, aber es gibt eine Reihe von Klischees, die gerne mit der Farbe Blau in Zusammenhang gebracht werden:

  • Blau wirkt kalt bzw kühl. Das betrifft insbesondere helle Blautöne. Der Schatten von Schnee und Eis sieht oft bläulich aus.
  • Der Himmel ist blau - wodurch in der blauen Farbe oft ein Gefühl von Ferne und Sehnsucht mitschwingt.
  • Blau wirkt beruhigend - wohl auch deshalb, weil der Himmel und auch das Meer oft so große, ruhige Flächen bilden.
  • Blau entwickelt häufig im Zusammenhang mit einer anderen Farbe eine seriöse und ruhige Wirkung. Versicherungen und Banken nutzen die Farbe blau, um Vertrauen zu wecken.

Blaue Brillen

Blaue Brille
Blaue Brille (Montage)

Als Farbe für Brillengestelle ist die Farbe Blau sehr ungewöhnlich. Es gibt nur wenige Brillendesigner, die blaue Brillen entworfen haben. Anders als Schwarz wirkt Blau im Gesicht unharmonisch und wie ein Fremdkörper.

Photorezeptoren für Blau-Sehen

Das menschliche Auge besitzt drei Arten von Photorezeptoren für Farben (Rot, Blau und Grün). Interessanterweise befinden sich auf der Netzhaut jeweils 46% rote und grüne Rezeptoren, aber nur 8% Blau-Rezeptoren.

Blau im Farbkreis

Siehe auch die im Farbkreis angrenzenden Farben ...

... sowie Schwarz und Weiß.

Farbkreis
Farbkreis

Siehe auch / Weiterlesen

Hinweis: unter dem Markennamen blau.de firmiert ein Unternehmen der Mobilfunk-Kommunikation mit Sitz in Hamburg, das inzwischen zur spanischen Telefonica gehört.

Literatur

Bei Amazon findet man inetressante Bücher zum Thema Farbe. Hier einige Beispiele. Ein Klick auf den Preis öffnet die Amazon-Detailseite (Partnerlink*). Preise nur ungefähr, da sie sich kurzfristig ändern können.

Abbildung Produktname bei Amazon *
Farben: Natur, Technik, Kunst

Farben: Natur, Technik, Kunst

  • von Norbert Welsch und Claus Chr. Liebmann
  • Gebundene Ausgabe: 433 Seiten
  • Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 3 (Dezember 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • Mit Farben in der 3. Auflage gehen Norbert Welsch und Claus Chr. Liebmann der Realität der Farben auf den Grund und erklären Wahrnehmung, Physik und Chemie der Farbenwelt um uns herum. 
ca. 30 Euro
Johannes Itten: Kunst der Farbe

Johannes Itten: Kunst der Farbe

  • Studienausgabe: Subjektives Erleben und objektives Erkennen als Wege zur Kunst
  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Christophorus Verlag; Auflage: 5 (Juni 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • Es war Ittens Wunsch, mit einem bescheideneren, für jeden erreicharen Buch das Wissen über die Gesetzmäßigkeiten und Möglichkeiten der Farben einem noch viel größeren Kreis von Interessierten, vor allem auch Schülern und Studenten, zu vermitteln, als dies mit der großen "Kunst der Farbe" möglich sein konnte.
ca. 30 Euro
Farbempfindung und Farbwirkung

Farbempfindung, Farbbeschreibung und Farbmessung

  • Taschenbuch: 213 Seiten
  • Verlag: Springer Vieweg (Sept. 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Zielgruppen: Ingenieure in der Druck- und Autoindustrie; Praktiker in der Medienbranche; Gestalter, Designer; Physiologen, Interessierte
  • Die Physikerin Eva Lübbe forscht auf dem Gebiet der Farbe, in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen farbwissenschaftlichen Gesellschaft und dem Deutschen Farbenzentrum. Sie promovierte  und habilitierte zur Farbbeschreibung.
ca. 30 Euro
Welche Farbe ist das? (Kinderbuch)

Welche Farbe ist das? (Kinderbuch)

  • Wieso? Weshalb? Warum? junior
  • Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
  • Ravensburger Buchverlag; Auflage: 5 (Februar 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre
  • Wichtiges Thema bei den U-Untersuchungen: Farben benennen
  • Doris Rübel studierte Kunsterziehung und war anschließend als Lehrerin an Gymnasien in Hamburg tätig. In über zwanzig Jahren als freie Illustratorin hat sie Kinderbücher, Bilderbücher und Sachbücher und Spiele gestaltet und geschrieben.
ca. 10 Euro
Farbfächer Ral Classic K5

Farbfächer Ral Classic K5 (glänzend)

  • U-förmige Schutzhülle
  • Gloss
  • vollflächige Darstellung der 213 Farben auf 5,0 x 15,0 cm
  • Perfekt für Farbkombinationen und -vergleiche
  • Artikelgewicht 422 g
  • Produktabmessungen 15,4 x 5,8 x 5,5 cm
ca. 40 Euro
Pantone Farbfächer GP1501

Pantone Farbfächer GP1501

  • Pantone Formula Guide, gestrichen / ungestrichen Papier, GP1501
  • 1.755 PANTONE-Sonderfarben, einschließlich 644 neuer marktreifer Farbtöne
  • Jede Farbe ist durch eine eindeutige PANTONE-Nummer oder einen Namen gekennzeichnet
  • Farben sind randabfallend gedruckt für einen einfachen und präzisen Farbvergleich
  • PANTONE COLOR MANAGER Software zur Aktualisierung von 
  • Inklusive ColorChecker Lighting Indicator zur Bewertung der Lichtverhältnisse
ca. 190 Euro

*Hinweis zu den Amazon-Partnerlinks

Beim Klick auf einen Amazonlink wird über die URL ein Hinweis auf diese Seite als Quelle übertragen ("brillen-sehhilfen-21"). Beim Schließen von Amazon wird diese Information gelöscht. Wenn Sie das Produkt nach dem Klick von hier bei Amazon kaufen, erhält der Ersteller dieser Seite eine sog. Werbekostenerstattung von Amazon. Dieser Bonus verteuert das Produkt nicht, d.h. Sie zahlen nicht mehr als sonst. Sie unterstützen damit den Betreiber dieser Website. Wenn Sie die Amazon-Produktseite über einen anderen Weg öffnen, kosten die Produkte exakt genauso viel.